Agenturbroschüre, Bildrechte / Beschwerdebearbeitung

 

Agenturbroschüre                                  Stand: Juli 2022


Information des Versicherungsvermittlers nach § 60 VVG in Verbindung mit § 15 VersVermV

Angaben zum Versicherungsvertreter / Anbieter nach § 5 Telemediengesetz (TMG):
Torsten Reidt
Generalagentur der Mannheimer Versicherung AG
Baustr. 3a
24768  Rendsburg
(Kommunikationsdaten: Tel.: 04331-334340 / Fax: +4932228001603 / Mail: Torsten.reidt@mannheimer.de
Handelsregistereintragungen): DIHK e.V Nummer: D-M9T4-N9R8F-69
Erlaubnis- und Registerbehörde: Breite Str. 19 / 10178 Berlin

Angaben zum VERSICHERUNGSVERMITTLERREGISTER:
Registrierungsnummer:    D-M9T4-N9R8F-69
    Die Eintragung lässt sich unter www.vermittlerregister.info überprüfen.

Anschrift des Registers:    Deutscher Industrie- und Handelskammertag (DIHK) e. V.
Breite Str. 29, 10178 Berlin,
Tel.: 0180.60 05 85 0 (0,20 €/ Anruf), Fax: 030.20 30 8-1000, E-Mail: vr@dihk.de
Internet: http://www.vermittlerregister.info oder http://www.vermittlerregister.org
    
Als VERSICHERUNGSVERTRETER mit einer Erlaubnis nach § 34d Abs. 1 der Gewerbeordnung (GewO) bin ich in der Bundesrepublik Deutschland tätig für die
Mannheimer Versicherung AG
Augustaanlage 66, 68165 Mannheim,
Tel.: 0621. 4 57 80 00, Telefax: 0621. 4 57 80 08,
E-Mail: service@mannheimer.de, Internet: http://www.mannheimer.de

sowie über die Mannheimer Versicherung AG für ihre Kooperationspartner
Continentale Krankenversicherung a. G.
Ruhrallee 92, 44139 Dortmund,
Tel.: 0231. 9 19-0, Telefax: 0231. 91 9-29 13,
E-Mail: info@continentale.de, Internet: https://www.continentale.de
Continentale Lebensversicherung AG
Baierbrunner Straße 31-33, 81379 München, Postanschrift: 81357 München,
Tel.: 089. 51 53-0, Fax 089. 51 53-20 0,
E-Mail: info@continentale.de, Internet: https://www.continentale.de
Continentale Sachversicherung AG
Ruhrallee 92, 44139 Dortmund,
Tel.: 0231. 91 9-0, Telefax: 0231. 91 9-29 13,
E-Mail: info@continentale.de, Internet: https://www.continentale.de
EUROPA Lebensversicherung AG
Piusstraße 137, 50931 Köln,
Tel.: 0221. 57 37-2 00, Telefax: 0221. 57 37-2 33
E-Mail: info@europa.de, Internet: https://www.europa.de/
Neue Rechtsschutz-Versicherungsgesellschaft AG
Augustaanlage 25, 68165 Mannheim,
Tel.: 0621. 42 04-0, Telefax: 0621. 42 04 65 0,
E-Mail: nrv@nrv-rechtsschutz.de, Internet: https://www.nrv-rechtsschutz.de

Meine Leistungen erbringe ich ausschließlich auf der Grundlage der Produkte der vorgenannten Versicherungsunternehmen, insbesondere der jeweiligen Allgemeinen Versicherungsbedingungen und weiteren Vertragsinformationen.

Als Versicherungsvertreter im Sinne von § 59 Abs. 2 Versicherungsvertragsgesetz (VVG) bin ich von der Mannheimer Versicherung AG damit betraut, gewerbsmäßig Versicherungsverträge zu vermitteln. Dazu biete ich Versicherungsinteressenten und Versicherungsnehmern eine Beratung an.

Im Zusammenhang mit der Vermittlung erhalte ich Provisionen und sonstige Vergütungen, die in der Versicherungsprämie enthalten sind, sowie andere Zuwendungen.

Ich/Mein Vermittlungsunternehmen besitze/besitzt keine unmittelbare oder mittelbare Beteiligung von über 10 % an den Stimmrechten oder am Kapital eines Versicherungsunternehmens.

Kein Versicherungsunternehmen oder Mutterunternehmen eines Versicherungsunternehmens besitzt eine unmittelbare oder mittelbare Beteiligung von über 10 % an den Stimmrechten oder am Kapital meiner Vertretung/ meines Vermittlungsunternehmens.

Ich bin nicht befugt, Zahlungen anzunehmen, die im Zusammenhang mit der Vermittlung oder dem Abschluss eines Versicherungsvertrags stehen.

Die Unternehmen des Continentale Versicherungsverbunds, zu denen die Mannheimer Versicherung AG gehört, haben sich zur Teilnahme an folgenden Schlichtungsverfahren verpflichtet:

- beim Versicherungsombudsmann e.V.
Postfach 080 632
10006 Berlin
www.versicherungsombudsmann.de
und
- beim Ombudsmann für die private Kranken- und Pflegeversicherung
Postfach 06 02 22
10052 Berlin
www.pkv-ombudsmann.de

Ferner informiere ich Sie über die Existenz einer Online-Streitbeilegungs-Plattform und die Möglichkeit, diese für die Beilegung etwaiger Streitigkeiten zu nutzen (wobei von dort eine Weiterleitung der Beschwerde an den zuständigen Ombudsmann erfolgt).
http://ec.europa.eu/consumers/odr/


Information zum Vertrieb von Finanzprodukten

Die Beratung erfolgt nur zu Produkten der Continentale Lebensversicherung AG, die ihrerseits Nachhaltigkeitsrisiken berücksichtigt, die dadurch auch in der Beratung eingeschlossen sind.


Berufsrechtliche Regelungen:
§ 34d Gewerbeordnung (GewO)
§§ 59 bis 72 Versicherungsvertragsgesetz (VVG)
Versicherungsvermittlungsverordnung (VersVermV)
Die berufsrechtlichen Regelungen können im Internet unter www.gesetze-im-internet.de eingesehen werden.

 

2. Bildrechte

 
Bildrechte: Fotolia.com bzw. Adobe.com
 
Als Schöpfer der Bilder außerhalb der Bildrechte über Fotolia.com bzw. Adobe.com habe ich als Urheber gem. § 12 UrhG das Recht zu bestimmen, ob und wie ich meine Bilder veröffentliche. Mir steht nach § 15 UrhG  darüber hinaus das ausschließliche Recht zu, das Werk in körperlicher als auch unkörperlicher Form zu verwerten. Das erfasst insbesondere auch das Recht der öffentlichen Zugänglichmachung gem. § 19a UrhG, also jede Veröffentlichung des Bildes im Internet. Eine Verwendung meiner Bilder als Urheber ist anderen untersagt.
 
 

3. Beschwerdebearbeitung

Bei wem kann ich mich beschweren?
Ihr Ansprechpartner bei einer Beschwerde ist die Agentur.
 
Wie kann ich mich beschweren?
Sie können sich auf verschiedenen Wegen beschweren: persönlich, telefonisch, per Brief, per EMail
oder per Kontaktformular auf unserer Webseite.
Bitte schildern Sie in Ihrer Beschwerde möglichst genau, worum es Ihnen geht und geben Sie Ihre
Versicherungsscheinnummer und/oder die Schadennummer an. Fügen Sie Ihrer Beschwerde bitte
alle Unterlagen bei, die wir zur Beurteilung Ihres Anliegens brauchen. Sofern sich jemand anderes
für Sie beschwert, stellen Sie ihm bitte eine Vollmacht aus.
 
Was passiert mit meiner Beschwerde?
Wir werden
· Ihnen den Eingang der Beschwerde umgehend bestätigen,
· die Beschwerde umfassend prüfen und Ihnen innerhalb von 5 Arbeitstagen in
verständlicher Sprache antworten,
· Sie, wenn eine Antwort innerhalb dieser Frist nicht möglich ist, über die Gründe für die
Verzögerung informieren und darüber, wann die Prüfung voraussichtlich abgeschlossen
sein wird,
· die Beschwerde an die zuständige Stelle weiterleiten und Sie darüber unterrichten, wenn
die Beschwerde ein Thema betrifft, für das wir selbst nicht zuständig sind.
 
Was kann ich tun, wenn ich mit der Beantwortung meiner Beschwerde nicht
zufrieden bin?
Sie können sich an die für unsere Agentur zuständige Industrie- und Handelskammer (IHK)
wenden, abrufbar unter www.vermittlerregister.info/recherche,
oder an einen Ombudsmann.
Die Anschriften lauten:
Ombudsmann für die private Kranken- und Pflegeversicherung
Postfach 06 02 22, 10052 Berlin, www.pkv-ombudsmann.de
oder
Versicherungsombudsmann e. V., Postfach 080632, 10006 Berlin
www.versicherungsombudsmann.de
 
Sie können Ihre Beschwerde außerdem an diese Online-Streitbeilegungs-Plattform schicken:
http://ec.europa.eu/consumers/odr/